S24 Archiv

Gewalt bei Demonstration auf Kairoer Tahrir-Platz

Veröffentlicht: 01. Dezember 2013 17:16 Uhr
Die ägyptischen Sicherheitskräfte sind am Sonntag mit Tränengas gegen Demonstranten auf dem Kairoer Tahrir-Platz vorgegangen. Rund 2.000 Studenten demonstrierten dort gegen den Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi und die Machtübernahme durch das Militär. Es war die erste Demo auf dem symbolträchtigen Platz seit der Entmachtung Mursis am 3. Juli.

Die Studenten skandierten "Nieder mit der Militärherrschaft", wie Augenzeugen berichteten. Ein Demonstrant habe ein Plakat mit dem Abbild des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi an einem Laternenpfosten angebracht, bevor die Sicherheitskräfte eingegriffen hätten. Diese riegelten sämtliche Zugänge zum Platz ab und brachten die Situation rasch unter Kontrolle. Berichte über Verletzte lagen vorerst nicht vor.

Die Lage in Ägypten ist seit der Entmachtung des Islamisten Mursis durch das Militär im Juli angespannt. Der Tahrir-Platz war während des Arabischen Frühlings Anfang 2011 auch das Zentrum der Proteste gegen den jahrzehntelangen Autokraten Hosni Mubarak. Seit wenigen Tagen ist in Ägypten ein verschärftes Demonstrationsrecht in Kraft, dass im Vorfeld von Protesten eine Anmeldung bei der Polizei vorschreibt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken