S24 Archiv

Grammy für besten Song an Lady Antebellum

Veröffentlicht: 14. Februar 2011 06:08 Uhr
Die Country-Aufsteigerin Lady Antebellum ist mit dem Grammy für den besten Song des Jahres ausgezeichnet worden.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)
Die Sängerin aus dem US-Bundesstaat Tennessee erhielt den begehrten Preis in der Nacht auf Montag auf einer Gala in Los Angeles für ihren Hit "Need You Now". Das Lied setzte sich durch gegen "Beg, Steal or Borrow" von US-Songwriter Ray LaMontagne, "Fuck You" von Cee Lo Green, "The House that Built Me" von Country-Sängerin Miranda Lambert und "Love the Way You Lie", einem Duett von Rap-Star Eminem mit R&B-Sängerin Rihanna.

Als beste Popsängerin wurde Lady Gaga für den Song "Bad Romance" geehrt. Die exzentrische Künstlerin, die sich in einem künstlichen Ei auf die Gala-Bühne tragen ließ, erhielt auch den Grammy für das beste Pop-Album ("The Fame Monster"). Den Preis als bester Popsänger erhielt der aus Hawaii stammende Bruno Mars für "Just The Way You Are", während R&B-Star Rihanna für "Only Girl (In The World)" den Grammy für die beste Dance-Platte gewann.

Beste Popgruppe wurde Train. Die drei bekamen für den eingängigen Song "Hey, Soul Sister" den Preis als "Bestes Duo/Beste Gruppe". "Danke Justin Bieber, dass Du kein Duo und keine Gruppe bist", sagte Sänger Patrick Monahan in Anspielung auf den 16 Jahre alten Teeniestar und Mitfavoriten. Bester Rocksong ist "Angry World" von Neil Young, der im November 65 Jahre alt wurde. Zuvor war Aretha Franklin für ihr Lebenswerk geehrt worden. Die 68-Jährige hat gesundheitliche Probleme und hatte mehrfach Konzerte absagen müssen.

Als musikalische Newcomerin des Jahres wurde die Sängerin und Jazz-Bassistin Esperanza Spalding geehrt. Das 26-jährige Multitalent von der US-Westküste setzte sich unter anderem gegen Teenie-Star Justin Bieber durch. Die Musikerin, die sich im Jazz-Bereich einen Namen gemacht hat, zeigte sich völlig überrascht über die Auszeichnung. "Danke, dass Sie mich überhaupt in dieser Kategorie nominiert haben", sagte sie. Es war das erste Mal seit 35 Jahren, dass der Newcomer-Grammy an einen Jazzmusiker vergeben wurde. Nominiert waren in der Kategorie zudem noch der Sänger Drake sowie die Bands Florene & The Machine sowie Mumford & Sons.

Im Klassikbereich geht ein Preis nach Deutschland: Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter Leitung von Kent Nagano erhielt den Grammy für die beste Opernaufnahme. Ausgezeichnet wurde damit die Einspielung der Oper "L'Amour de Loin" des finnischen Komponisten Kaija Saariaho.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
02.12.2010
S24 Archiv

10 Grammy-Nominierungen für Eminem

Von SALZBURG24 (Claudia Enzi)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken