S24 Archiv

Greenpeace startet demnächst Expedition zum Nordpol

Veröffentlicht: 04. April 2013 12:07 Uhr
Im Rahmen einer globalen Kampagne zum Schutz der Arktis wollen Aktivisten von Greenpeace am 7. April von Spitzbergen aus zu einer achttägigen Expedition aufbrechen.

Das 16-köpfige Team, dem auch der amerikanische Schauspieler und Musiker Ezra Miller ("We Need To Talk About Kevin") sowie eine junge Vertreterin der Sami angehören, soll mit seiner Wanderung ein Zeichen setzen: "Die Arktis gehört uns allen und muss geschützt werden", so Greenpeace am Donnerstag.

Kapsel soll auf Meeresgrund versekt werden

Am Ziel angekommen, will das Team eine Kapsel mit mehr als zweieinhalb Millionen Unterschriften für ein Arktis-Schutzgebiet auf den 4.000 Meter tiefen Meeresgrund versenken. An der Kapsel ist auch eine von einer 13-jährigen Pfadfinderin aus Malaysia gestaltete "Flagge der Zukunft" aus Metall angebracht. Diese wurde als Symbol für die Zukunft der Arktis im Rahmen eines weltweiten Wettbewerbs von Star-Designerin Vivienne Westwood ausgewählt.

UN-Schutzgebiet gefordert

Die Zukunft der Arktis und ihrer Bewohner liegt auf dünnem Eis, warnte die Organisation. "Der Klimawandel lässt das Packeis rund um den Nordpol rapide schmelzen. Genau darin sehen Ölkonzerne wie Shell ihre Chance auf Profit", betonte Greenpeace. Gefordert wir ein UN-Schutzgebiet, in dem Ölbohrungen und industrielle Fischerei verboten sind. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken