S24 Archiv

Großdemo für Rechte Homosexueller in Paris

Erste Umzug seit Einführung der Homo-Ehe
Veröffentlicht: 29. Juni 2013 21:48 Uhr
In Paris haben am Samstag Zehntausende für die Rechte Homosexueller demonstriert. Zu Techno-Musik und unter den Regenbogenflaggen der Homosexuellen-Bewegung zogen die Demonstranten durch das Stadtzentrum zur Place de la Bastille. Am 29. Mai wurde im französischen Montpellier die erste Homo-Ehe in Frankreich geschlossen.

Die Demonstration am Samstag war zudem die erste Gay Pride genannte Homosexuellenparade, seit Präsident Hollande im Mai das Gesetz zur Homo-Ehe unterzeichnet hatte. Gegen die Einführung der Homo-Ehe in Frankreich hatte es massiven Widerstand gegeben. Die konservative Opposition und die katholische Kirche liefen Sturm gegen das Vorhaben, bei Demonstrationen gingen mehrfach hunderttausende Menschen auf die Straße.

Auch in Singapur gingen am Samstag mehr als 20.000 Menschen für Homosexuellen-Rechte auf die Straßen. Es war die größte Kundgebung in dem asiatischen Stadtstaat, seit Beginn der Bewegung in der Metropole im Jahr 2009. Sexuelle Handlungen zwischen Männern stehen in Singapur unter Strafe.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken