S24 Archiv

Großübung fordert 270 Einsatzkräfte am Wolfgangsee

Die Blaulichtorganisationen üben gemeinsam den Ernstfall (Archivbild).
Veröffentlicht: 11. Oktober 2018 13:13 Uhr
Eine Großübung zieht am Samstag, 20. Oktober, mehr als 270 Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesland an den Wolfgangsee (Flachgau). Ziel ist eine noch bessere Zusammenarbeit und Koordination der verschiedenen Einsatzstellen.
Jacqueline Winkler

Das Drehbuch für die Übung steht bereits fest, befindet sich allerdings noch unter Verschluss. Mehr als 270 Einsatzkräfte der Wasserrettung, des Roten Kreuz, der Feuerwehr, der Polizei und dem Bundesheer stellen bei dem umfangreichen und komplexen Vorhaben gemeinsam ihr Können unter Beweis. Stattfinden wird das Spektakel in St. Gilgen und Strobl am Wolfgangsee.

Ablauf muss im Ernstfall reibungslos sein

„Erfahrungen wie diese helfen unseren Rettungskräften in der Planung und Vorbereitung für den Ernstfall. Mir sind gute Kommunikation und Koordination untereinander besonders wichtig“, so Übungsleiter Michael Walder von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung. Er führt mit anderen Experten der beteiligten Einsatzorganisationen Regie am Großkampftag, danach wird der Ablauf genauestens evaluiert.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken