S24 Archiv

Grüne Dringliche zu Hypo und Koalitionsstillstand

Veröffentlicht: 28. Jänner 2014 12:33 Uhr
Die Grünen machen die staatliche Problembank Hypo Alpe Adria am Mittwoch zum Thema im Nationalrat. In einer an Vizekanzler Spindelegger gerichteten Dringlichen Anfrage verlangen sie Auskunft zu aktuellen Schadensprognosen, sagte Vizeklubobmann Kogler am Dienstag bei der Klubklausur seiner Partei in Mauerbach. Auch andere Versäumnisse der Regierung sollen aufs Tapet kommen.

Einmal mehr klagte Kogler über das Aufschieben einer Lösung für die Bank. "Der ganze Vorgang der Leichenschminkerei kostet nur noch mehr Geld", kritisierte er. Angesichts drohender Kosten von zehn Milliarden Euro wollen die Grünen vorzeigen, was damit alles finanzierbar gewesen wäre, wäre das Geld "durch politische Blödheit" nicht schon anderweitig versprochen: Etwa eine zehnprozentige Erhöhung der Uni-Budgets für 40 Jahre.

Auch den Bogen zu Bildungsthemen wollen die Grünen schlagen, indem sie Spindelegger als Finanzminister zu den Kosten für die von den westlichen ÖVP-Landeshauptleuten verlangten Modellregionen für die gemeinsame Schule befragen. Spindelegger werte entsprechende Vorstöße "aus Feigheit, aus ideologischer Borniertheit und Enge" als Angriffe, und Bundeskanzler Faymann mauere ihn dabei ein. Koglers Fazit: Das Koalitionsabkommen sei ein Stillstandsabkommen, "das ist kein Regierungsstart, das ist irgendein Gewurschtel von Anfang weg".

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken