S24 Archiv

Hälfte der Katalanen für Abspaltung von Spanien

Veröffentlicht: 30. April 2014 17:10 Uhr
Fast die Hälfte der Bewohner Kataloniens ist für eine Abspaltung ihrer Region von Spanien. Nach einer Meinungsumfrage des staatlichen Instituts CEO wollen 47 Prozent der Befragten bei einem für November geplanten Referendum für einen unabhängigen katalanischen Staat stimmen.

Wie das Institut am Mittwoch in Barcelona bekannt gab, traten bei der Umfrage 19 Prozent dafür ein, dass Katalonien seinen Status einer autonomen Region Spaniens behält. Knapp 9 Prozent sprachen sich zwar für die Gründung eines katalanischen Staates aus, aber gegen eine völlige Abspaltung der Region mit 7,6 Millionen Einwohnern von Spanien.

Gut 22 Prozent der Befragten äußerten sich unentschlossen oder wollen an der Volksabstimmung nicht teilnehmen. Die katalanische Regionalregierung will das Referendum am 9. November abhalten. Die spanische Zentralregierung in Madrid hält das Vorhaben für verfassungswidrig und will die geplante Abstimmung nicht zulassen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken