S24 Archiv

Heizkessel-Spezialist Windhager wieder in Familienbesitz

Windhager-Zentralheizung ist wieder zur Gänze in Familienbesitz.
Veröffentlicht: 25. März 2013 16:15 Uhr
Die Windhager-Gruppe mit Sitz in Seekirchen im Salzburger Flachgau befindet sich wieder in Familienbesitz.
Andre Stadler

Wie das Unternehmen am Montag in einer Aussendung mitteilte, wird mit Gernot Windhager Ende März der Enkel des Firmengründers zum Alleineigentümer und die Führung beim Heizkesselhersteller übernehmen.

Wieder Alleineigentümer

Der 44-jährige Firmenchef hatte zuletzt 49 Prozent der Anteile gehalten, nachdem das Unternehmen im Jahr 2008 zunächst zur Gänze von der Invest AG - einer Beteiligungsgesellschaft der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich - und dem Investor Manfred Mayrhuber erworben wurde.

Umsatz gesteigert

Laut Unternehmen konnte der Umsatz von 68,2 Mio. Euro im Jahr 2011 im Vorjahr noch einmal um elf Prozent gesteigert werden. Die Exportquote bei Windhager liegt bei 50 Prozent, Hauptmärkte sind neben Österreich vor allem Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien und Großbritannien. Windhager beschäftigt am Standort Seekirchen derzeit 377 Mitarbeiter, mit den Niederlassungen zählt das Unternehmen 485 Beschäftigte.

Gas, Öl und Holz

Produziert wird laut Windhager-Gruppe ausschließlich im Inland. Neben der Herstellung von Gas- und Öl-Heizkessel widmet sich eine dreißigköpfige Forschungs- und Entwicklungsabteilung vor allem der Entwicklung von Zentralheizungstechnologien für Pellets und Holz.

apa

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
04.07.2013
S24 Archiv

Drogeriekette dayli meldete Insolvenz an

Von Lilli Zeilinger
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken