S24 Archiv

Hells Angels: Razzia auf Mallorca und Ermittlungen in Linz

Veröffentlicht: 24. Juli 2013 12:16 Uhr
Linz, Palma de Mallorca - Bei einer Razzia unter Hells Angels auf Mallorca hat die spanische Polizei 25 Verdächtige festgenommen. Parallel dazu gibt es auch in Oberösterreich Ermittlungen, wo die Polizei in Linz fünf Hausdurchsuchungen durchführte.
SALZBURG24 (Marc Springer)

Razzia gegen die Hells Angels auf Mallorca: Die meisten der festgenommenen Hells Angels stammten aus Deutschland, berichtete die spanische Nachrichtenagentur EFE  unter Berufung auf Polizeikreise. Den Festgenommenen werde Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche, Drogenhandel, Erpressung, Zuhälterei, Betrug und Urkundenfälschung zur Last gelegt. Einer von ihnen werde in Deutschland wegen Totschlags gesucht. 

Hausdurchsuchungen in Linz

Das mit den spanischen und deutschen Behörden kooperierende Landeskriminalamt habe in Linz fünf Hausdurchsuchungen durchgeführt, sagte der Sprecher des Bundeskriminalamts in Wien, Mario Hejl, zur APA. Dabei ging es um zwei Männer, die in Verdacht standen, Komplizen der Verbindung auf Mallorca zu sein. Über das Ergebnis der Durchsuchungen machte Hejl keine Angaben, die Beschuldigten würden einvernommen, sagte der Sprecher lediglich.

Mächtigster "Höllen-Engel" Deutschlands

Nach Angaben des spanischen Innenministers Jorge Fernandez Diaz befand sich unter den auf Mallorca Festgenommenen der "internationale Chef dieser Bande". Er nannte keinen Namen. Laut Berichten von Spiegel.de und Bild.de handelt es sich aber um Frank Hanebuth. Hanebuth gilt als der mächtigste "Höllenengel" Deutschlands. Wie Fernandez Diaz am Rande einer Tagung in Pamplona in Nordspanien mitteilte, waren in verschiedenen Orten auf der Insel 31 Wohnungen und Lokale durchsucht worden. Die Polizeiaktion sei eine "schwerer Schlag" gegen die Organisation der Hells Angels gewesen, die sich verschiedenen Formen der Kriminalität widme. Die spanischen Sicherheitskräfte seien von Europol sowie der deutschen, niederländischen und österreichischen Polizei unterstützt worden.

Klub in Hannover aufgelöst

In Hannover war der einflussreiche Ortsklub der Rocker vor einem Jahr aufgelöst worden. Einige Hells Angels aus der Hauptstadt des deutschen Bundeslandes Niedersachsen sind nach Polizeierkenntnissen inzwischen auf Mallorca tätig. Das niedersächsische Landeskriminalamt äußerte sich nicht zu Details. "Wir waren auf Ersuchen der spanischen Behörden mit begleitend vor Ort", sagte LKA-Sprecher Frank Federau. (APA, VOL.AT)

Festnahme der "Angels" auf Mallorca

Doku über die Hells Angels in Deutschland I.

Doku über die Hells Angels in Deutschland II.

Doku über die Hells Angels in Deutschland III.

Bei Maischberger: Wie gefährlich sind die Hells Angels?

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken