S24 Archiv

Hubschrauber des afghanischen Präsidenten zerstört

Veröffentlicht: 04. Juli 2014 01:50 Uhr
Bei einem Raketenangriff radikalislamischer Taliban-Kämpfer in Afghanistan ist der geparkte Hubschrauber von Präsident Hamid Karzai zerstört worden. Die beiden Projektile schlugen am Donnerstag auf dem Flughafen der Hauptstadt Kabul ein und beschädigten drei weitere Helikopter leicht, wie das Militär mitteilte. Verletzte habe es nicht gegeben.

Nach Angaben der Flughafenleitung geriet ein Hangar in Brand, der Flugbetrieb musste vorübergehend eingestellt werden. Zu dem Anschlag auf den streng gesicherten Flughafen, auf dem sich auch ein großer NATO-Stützpunkt befindet, bekannten sich die Taliban-Rebellen. Die Islamisten sprachen von mehreren Toten und beschädigten Flugzeugen, sind aber dafür bekannt, das Ausmaß ihrer Angriffe übertrieben darzustellen. Der Anschlag ereignete sich einen Tag nachdem ein Selbstmordattentäter acht Soldaten in den Tod gerissen hatte, die mit einem Militärbus unterwegs waren.

Seit der Präsidentenwahl am 14. Juni ist es in Kabul relativ ruhig gewesen. Die neuerlichen Attacken nähren jedoch die Furcht, dass die Taliban weitere Anschläge in der Hauptstadt planen könnten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken