Libysche Kampfflugzeuge haben am Mittwoch Stützpunkte islamistischer Milizen in der Stadt Benghazi (Benghasi) im Osten des Landes angegriffen. Zwei Flugzeuge seien gegen Einrichtungen der sogenannten Brigade des 17. Februar und der Ansar-al-Sharia-Miliz eingesetzt worden, sagte ein Sprecher des ehemaligen Generals Khalifa Haftar.
Der Ex-General hat eine Kampagne gegen Islamistengruppen in dem nordafrikanischen Land ausgerufen und auch reguläre Truppen auf seine Seite gezogen. Er wirft der Regierung Versagen vor. Vor zwei Wochen griffen Haftars Truppen das Parlament in Tripolis an. Seine Gegner bezeichneten das als Putschversuch.
Seit dem Bürgerkrieg 2011 und dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi ist es der Regierung nicht gelungen, sich im gesamten Land Autorität zu verschaffen. Viele ehemalige Rebellengruppen verweigern ihre Entwaffnung und Kämpfen zum Teil gegeneinander.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen