S24 Archiv

Keine großen Beschlüsse im Ministerrat zu erwarten

Vize- und Kanzler absolvieren das Pressefoyer
Veröffentlicht: 21. Juli 2014 12:33 Uhr
Die Regierung kommt am Dienstag zu ihrem ersten von zwei geplanten Sommer-Ministerräten zusammen. Große, inhaltsschwere Beschlüsse stehen nicht auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses wird wohl eher das zuletzt angespannte Koalitionsklima sein. Diesen Diskussionen wird sich allerdings fast die Hälfte der Regierungsmitglieder nicht stellen - sechs Minister fehlen.

Die SPÖ-Minister Gerald Klug (Verteidigung), Gabriele Heinisch-Hosek (Bildung) und Alois Stöger (Gesundheit) sowie ihre ÖVP-Kollegen Johanna Mikl-Leitner (Inneres), Sophie Karmasin (Familie) und Sebastian Kurz (Äußeres) sind entschuldigt, wobei Kurz wegen des EU-Außenministerrates in Brüssel als einziger dienstlich verhindert ist.

Inhaltlich finden sich unter den nach derzeitigem Stand 16 Tagesordnungspunkten zum größten Teil technische Beschlüsse. Die geplante Abschaffung des Amtsgeheimnisses, die beim letzten regulären Ministerrat vor dem Sommer vor zwei Wochen wegen technischer Einwände der ÖVP nicht beschlossen werden konnte, dürfte es auch diesmal wieder nicht auf die Tagesordnung schaffen.

Das Foyer im Anschluss absolvieren voraussichtlich Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP). Der zweite Sommer-Ministerrat ist für 26. August angesetzt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken