S24 Archiv

Keita bei Wahl in Mali angeblich klar voran

Absolute Mehrheit für Keita möglich
Veröffentlicht: 29. Juli 2013 09:16 Uhr
Der frühere Regierungschef Ibrahim Boubacar Keita liegt bei der Präsidentschaftswahl in Mali laut einer inoffiziellen Prognose klar in Führung. Der 69-Jährige könnte bereits in der ersten Wahlrunde eine absolute Mehrheit erreichen. Das berichten Journalisten, die in den Wahlbüros landesweit die Auszählung der Stimmen beobachteten.

Tausende Anhänger Keitas strömten am frühen Montag zum Sitz seiner Partei in der Hauptstadt Bamako. Auch vor Keitas Haus versammelten sich feiernde Menschen, auf den Straßen waren Autokorsos unterwegs.

Analysten hatten vor der Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Keita und Ex-Finanzminister Soumaila Cisse erwartet. Die Wahl hatte am Sonntag auch angesichts von Anschlagsdrohungen von Islamisten unter starken Sicherheitsvorkehrungen stattgefunden, an denen sich auch UNO-Blauhelmsoldaten beteiligten. Zwischenfälle gab es jedoch keine.

Die Abstimmung gilt als wichtiger Schritt für eine Rückkehr Malis zu Stabilität und Ordnung. Vor sechs Monaten hatte Frankreich in dem Land militärisch eingegriffen, um einen Vormarsch von Islamisten aus dem Norden des westafrikanischen Landes zu verhindern.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
06.04.2014
S24 Archiv

Regierung in Mali zurückgetreten

13.08.2013
S24 Archiv

Keita Wahlsieger in Mali

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken