S24 Archiv

"Kindernobelpreis" für Malala aus Pakistan

Veröffentlicht: 27. August 2013 14:30 Uhr
Das pakistanische Mädchen Malala Yousafzai wird in diesem Jahr mit dem internationalen Friedenspreis für Kinder ausgezeichnet. Die heute 16-Jährige habe "ihr Leben aufs Spiel gesetzt, um für den Zugang zu Unterricht für Mädchen auf aller Welt zu kämpfen", teilte die niederländische Kinderrechtsorganisation KidsRights am Dienstag in Amsterdam mit.

Die jemenitische Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman wird den Preis am 6. September in Den Haag überreichen. Das Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro soll nach Angaben von KidsRights Bildungsprojekten für Mädchen in Pakistan zugutekommen.

Seit sie elf Jahre alt ist, setzt sich Malala für Unterricht für Mädchen ein. Mitglieder der radikalislamischen Taliban verletzten sie im vergangenen Jahr mit einem Kopfschuss lebensgefährlich. Malala überlebte den Anschlag. Sie wurde in Großbritannien mehrfach operiert. Heute lebt sie in England.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
20.11.2013
S24 Archiv

Malala nahm Sacharow-Preis entgegen

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken