S24 Archiv

Kritischer Bürgermeister in Russland festgenommen

Veröffentlicht: 03. Juli 2013 12:49 Uhr
Bei einem nächtlichen Sondereinsatz hat die russische Polizei den regierungskritischen Bürgermeister der Großstadt Jaroslawl an der Wolga festgenommen. Der 45-jährige Jewgeni Urlaschow verurteilte am Mittwoch das Vorgehen als Rache kremltreuer Kräfte für seinen Wahlsieg vor einem Jahr. Ermittler begründeten die Festnahme sowie Razzien in Urlaschows Wohnung und Büroräumen mit Korruptionsvorwürfen.

Der Ex-Präsidentenkandidat und Milliardär Michail Prochorow, zu dessen Bürger-Plattform der Rathauschef gehört, sprach im Radiosender Echo Moskwy von einem neuen Schlag für die Zivilgesellschaft. "Es ist offensichtlich, dass diese nächtliche Maskerade, bei der ein Mensch aus seinem Auto gezerrt wurde, das einzige Ziel verfolgt, Jewgeni einzuschüchtern sowie auch alle selbstständigen Politiker und aktiven Bürger Russlands", sagte Prochorow.

Für die Regierungspartei Geeintes Russland galt der Wahlsieg von Urlaschow im April vorigen Jahres als schwere Niederlage gegen die Opposition, die sonst kaum solche Erfolge verbuchen kann. Die Stadt Jaroslawl mit ihren gut 500.000 Einwohnern ist ein wichtiges Touristenzentrum und Teil des Goldenen Rings mit vielen Bauten aus der Zaren-Zeit, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken