S24 Archiv

Kunsttransparente von Jonathan Meese in der Stadt Salzburg zerstört

Veröffentlicht: 26. Februar 2011 07:50 Uhr
Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag Kunsttransparente des deutschen Malers Jonathan Meese zerschnitten, die an der Wand des Fußgänger- und Radfahrertunnels im "Neutor" der Stadt Salzburg angebracht waren.
Daniela Krispler
Seit August 2010 zierten sechs Plakate im Rahmen einer Kunstaktion die alte Passage durch den Mönchsberg. Die Höhe des Schadens stand laut Polizei vorerst nicht fest.

Die Transparente des renommierten Bühnendesigners sollen von Mitarbeitern des Bauhofes gereinigt, zusammengeflickt und dann wieder aufgehängt werden, sagte ein Sprecher der zuständigen Bau-Stadträtin Claudia Schmidt (ÖVP). Die reinen Materialkosten für die Reparatur würden 300 bis 500 Euro betragen.

Die Kunstaktion hatte das städtische Bauressort zusammen mit den Festspielen und dem Altstadtverband um rund 7.000 Euro auf die Beine gestellt. Die Transparente seien zur Verschönerung der Passage angebracht worden, erklärte der Sprecher von Schmidt. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken