S24 Archiv

Landtagswahl: Um 17.00 Uhr ist Wahlschluss

Veröffentlicht: 30. März 2013 08:31 Uhr
Das letzte Salzburger Wahllokal wird am 5. Mai um 17.00 Uhr schließen. So lange werden allerdings nur die insgesamt vier Wahllokale in den Gemeinden Großgmain und Bad Hofgastein offen haben.

Alle anderen schließen spätestens um 16.00 Uhr. In der Landeshauptstadt kann die Stimme von 7.00 bis 16.0 Uhr abgegeben werden. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr haben alle Wahllokale im Lande offen, teilte die Landeswahlbehörde mit.

Frühaufsteher müssen sich gedulden

Frühaufsteher müssen sich seit Einführung der Briefwahl ein wenig gedulden. Die ersten Möglichkeiten zur Stimmabgabe bieten bei der heurigen Landtagswahl die Gemeinden Piesendorf (ab 6.00 Uhr) sowie Dorfgastein und Niedernsill (ab 6.45 Uhr). Die früher üblichen Wahlkarten-Wahllokale mit Öffnung um oder knapp nach Mitternacht gibt es mittlerweile nicht mehr.

Briefwahl für Salzburger im Ausland

Denn Salzburger, die am 5. Mai außer Landes sind, können sich der Briefwahl bedienen - nicht nur vom Ausland aus, sondern auch schon rund drei Wochen vorher. Denn die Wahlkarten werden ab Mitte April versendet - und können dann sofort nach Erhalt an die Wahlbehörde retourniert werden. Gestrichen wurde die Nachfrist, auch für die Briefwähler gilt der Wahlschluss der Gemeinde, in deren Wählerevidenz sie stehen. Die Briefwahl-Stimme muss also spätestens am Wahlsonntag zu Wahlschluss bei der zuständigen Gemeindewahlbehörde (die Adresse ist auf dem Kuvert aufgedruckt) einlangt sein. Sie kann persönlich abgegeben oder per Post geschickt werden. Dies de facto allerdings spätestens bis Freitag, weil die Post am Wochenende nicht zugestellt wird.

Die Wahlkarte kann aber auch am Wahlsonntag noch abgegeben werden - und zwar in eine Wahlkarten-Wahllokal, von dem es in jeder Salzburger Gemeinde mindestens eines gibt.

Alle Details über die Wahlen - z.B. die Öffnungszeiten aller Wahllokale oder ob sie Wahlkarten annehmen - finden sich auf der Homepage des Landes Salzburg unter www.salzburg.gv.at. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken