S24 Archiv

Luxemburg legalisiert Ehen von Schwulen und Lesben

Veröffentlicht: 18. Juni 2014 20:23 Uhr
Luxemburg hat am Mittwoch die Eheschließung von Lesben und Schwulen sowie Adoptionen durch homosexuelle Paare legalisiert. Für den Gesetzentwurf stimmten 56 Abgeordnete, dagegen vier. Das Großherzogtum schloss sich damit der Rechtsprechung in vielen anderen europäischen Ländern an.

Da das Gesetz erst in sechs Monaten in Kraft tritt, werden die ersten homosexuellen Eheschließungen im traditionell katholisch geprägten Luxemburg für Anfang 2015 erwartet. Das Gesetz verstärkt zudem den Kampf gegen Zwangsverheiratungen und legt ein Mindestalter von 18 Jahren für die Eheschließung von Männern und Frauen fest. Bisher lag es bei 16 Jahren für Frauen und 18 Jahren für Männer.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken