S24 Archiv

Massenmörder Breivik darf im Gefängnis studieren

In 21 Jahren Haft kann Breivik noch viel studieren
Veröffentlicht: 12. September 2013 21:51 Uhr
Der norwegische Massenmörder Anders Behring Breivik darf in Eigenregie im Gefängnis Staatswissenschaft studieren. "Er bekommt einen Arbeitsraum, wo er die Bücher lesen kann, die er braucht", sagte der Direktor der südwestlich von Oslo gelegenen Haftanstalt Skien, Karl Gustav Knudsen, dem Rundfunksender NRK. Jeder im Gefängnis habe das Recht zu studieren oder zu arbeiten.

"Das ist ganz unproblematisch. Es wird für ihn wie für andere Insassen laufen", sagte Knudsen. Allerdings müsse Breivik allein studieren.

Zuvor hatte sich der 34-Jährige an der Universität in Oslo für das Fach beworben, war dort aber aufgrund mangelnder Qualifikation abgelehnt worden. Die Bewerbung hatte großes internationales Aufsehen erregt. Einige Professoren hatten angekündigt, den verurteilten Attentäter nicht unterrichten zu wollen. Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet und war dafür zu 21 Jahren Haft verurteilt worden.

Die Ambitionen des verurteilten norwegischen Rechtsterroristen sorgen für heftige Reaktionen. "Breivik hat es nicht verdient, überhaupt etwas studieren zu dürfen", schrieb Ingrid Nymoen, eine der Überlebenden des Attentats, im Kurznachrichtendienst Twitter.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
10.08.2012
S24 Archiv

"Facebook-Verweigerer sind Psychopathen"

Von SALZBURG24 (Daniel Pichler)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken