S24 Archiv

Medien: Papst soll Exorzismus für Kranken durchgeführt haben

In this image made from video provided by APTN, Pope Francis lays his hands on the head of a young man on Sunday, May 19, 2013, after celebrating Mass in St. Peter?s Square. The young man heaved deeply a half-dozen times, convulsed and shook, and then slumped in his wheelchair as Francis prayed over him. The television station of the Italian bishops? conference said it had surveyed exorcists, who agreed Francis either performed an exorcism or a prayer to free the man from the devil. The Vatican was more cautious Tuesday, saying Francis ?didn?t intend to perform any exorcism. But as he often does for the sick or suffering, he simply intended to pray for someone.? (AP Photo/APTN)
Veröffentlicht: 21. Mai 2013 13:41 Uhr
Papst Franziskus soll nach der Pfingstmesse mit seinem Segen auf dem Petersplatz im Vatikan einem jungen Kranken den Teufel ausgetrieben haben.

Dies berichtete der Fernsehsender der italienischen Bischofskonferenz CEI TV 2000, der Aufnahmen des Papstes mit dem Kranken zeigte. Zu sehen ist Franziskus, der sich einem Kranken naht, der sich auf dem Petersplatz in Begleitung eines Priesters befindet. Der Pontifex legt die Hände auf den Kopf des Jugendlichen, sein Gesichtsausdruck ist sehr konzentriert. Der Kranke zuckt und öffnet den Mund.

Spezialsendung geplant

Exorzisten, die diese Aufnahmen gesehen haben, hätten keine Zweifel, berichtete der Fernsehsender: Es handle sich um ein Exorzismus-Gebet. Eine am Freitag geplante Sendung von TV 2000 befasst sich am kommenden Freitag mit dem Kampf des Papstes gegen den Teufel und seinen Verlockungen, hieß es im Fernsehen.

Vatikan dementiert

Der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, bestritt, dass der Papst einen Exorzismus durchgeführt habe. Der Heilige Vater habe lediglich für den Kranken gebetet, versicherte Lombardi.

 Exorzismus ist eine alte Form der Geisterbeschwörung, die besessene Menschen vom Teufel oder bösen Geistern befreien soll. Auch Papst Johannes Paul II. und Benedikt XVI. wird nachgesagt, Geisteraustreibung praktiziert zu haben. (APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken