Bei Anschlägen der islamistischen Taliban in Afghanistan sind mehr als 30 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP wurde in Bakwa im Westen des Landes ein Konvoi der Polizei angegriffen. Dabei sollen 15 Polizisten getötet worden sein, auch mehrere Taliban wurden demnach getötet. Mindestens 16 weitere Menschen wurden bei Taliban-Anschlägen in anderen Landesteilen getötet.
Unter anderem wurden ein US-Soldat, vier Polizisten und drei Zivilisten beim Angriff auf einen gemeinsamen Stützpunkt der NATO und der afghanischen Armee im Osten des Landes getötet. In jüngster Zeit hat die Zahl der tödlichen Anschläge in Afghanistan wieder zugenommen. Mit dem schrittweisen Rückzug der ausländischen Truppen haben afghanische Kräfte landesweit die Sicherheitsverantwortung übernommen.
Präsident Hamid Karsai bemüht sich derzeit um Friedensgespräche mit den Taliban. Er will den Konflikt mit den radikalislamischen Aufständischen vor den Präsidentschaftswahlen im kommenden April und dem Abzug aller ausländischen Kampftruppen bis Ende 2014 beenden.