Auch ein Kajakfahrer verunglückte am Samstagnachmittag auf der Saalach bei Lofer. Er wurde in das Krankenhaus nach St. Johann in Tirol eingeliefert.
Lofer: Schwerer Sturz mit Mountainbike
Gegen 16.00 Uhr waren zwei Deutsche mit ihren Montainbikes auf einer Forststraße im Bereich der Loferer Alm im Gemeindegebiet von Unken unterwegs. Auf einer Seehöhe von etwa 900 Metern, bei einer sogenannten Elektro-Viehschranke, kam einer der beiden Montainbiker, ein 39-jähriger Weißbacher durch zu starkes Bremsen zu Sturz. Er erlitt dabei so schwere Kopf- bzw. Gesichtsverletzungen, dass er nach der Erstversorgung durch Notarzt und Sanitäter des Roten Kreuzes mit dem Notarzthubschrauber des Christophorus 6 ins Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen werden musste, berichtet die Polizei Salzburg am Sonntag.
Kajakfahrer kippt in Saalach um
Bereits gegen 14.50 Uhr verunglückte ein ebenfalls deutscher Staatsangehöriger auf der Saalach bei Lofer. Er kippte im Bereich des „Aucher Lochs" mit seinem Kajak um. Obwohl der 44-Jährige einen Helm trug, erlitt er eine blutende Verletzung am Kopf. Er konnte mit Hilfe eines Rafting Bootes geborgen werden und wurde mit der Rettung in das Krankenhaus St. Johann in Tirol gebracht. Nach der Behandlung konnte der Mann das Spital wieder verlassen.
(Quelle: salzburg24)