Auf die Hitzeperiode und Temperatur-Rekorde folgen Unwetter mit Starkregen, Sturm und Hagel. Die Gewitterzellen kommen vom Westen nach Salzburg und breiten sich dann voraussichtlich Richtung Osten aus.
Salzburg24
Mit der Wahrscheinlichkeit von schweren Unwettern steigt freilich auch die Gefahr von Überflutungen und Hochwasser. Die Böden sind großteils knochentrocken und können große Wassermassen in kurzer Zeit nicht aufnehmen. Dort, wo sich etwas zusammenbraut, sollte man also auf der Hut sein. "Es ist sehr viel Energie vorhanden", so eine Meteorologin im APA-Gespräch. Die Gewitter-Warnungen gelten bis auf den Lungau für das gesamte Bundesland Salzburg.
Der Samstag startet mit dichten Wolken und gebietsweise auch noch mit zeitweiligem Regen, speziell entlang der Alpennordseite. Tagsüber bessert sich das Wettergeschehen aber zusehends, speziell am Nachmittag zeigt sich auch öfter die Sonne. Der Wind weht mäßig, im Lungau teils lebhaft aus West bis Nordwest. Frühmorgens umspannen die Temperaturen 10 bis 15 Grad. Die Tagesmaxima betragen 18 bis 23 Grad.
Links zu diesem Artikel:
- Unwetter-Warnung
- Das Wetter in Ihrer Gemeinde
- Das Wetter auf einen Blick
- Alle News aus Salzburg
(Quelle: salzburg24)