Der 27-Jährige war Mittwochvormitttag laut Polizei zunächst in eine Schlägerei in Elisabeth-Vorstadt verwickelt: Er hatte einem 24-Jährigen eine suchtgifthaltige Tablette gestohlen und war geflüchtet. Der 24-Jährige verfolgte den gebürtigen Kroaten und konnte ihn in der Nähe eines Juweliergeschäftes anhalten. Dabei kam es zu der Schlägerei, bei der der 24-Jähriger leicht verletzt wurde.
Diebstahl in Sozialheim
Die Polizei stellte bei der Einvernahme auf der Polizeiinspektion (PI) Bahnhof des 27-Jährigen die suchtgifthaltige Tablette sicher. Nach der Vernehmung ging der 27-Jährige in einen Sozialverein in der Rainerstraße und stahl dort Geld, das auf einem Tisch lag. Bei dem Geld handelte es sich um die Monatsabrechnung des Vereins, teilte die Polizei mit.
27-Jähriger flüchtet mit Taxi
Zwei Angestellte der Vereins, die den Diebstahl beobachtet hatten, versuchten den 27-Jährigen festzuhalten – vergebens. Der Mann flüchtete mit dem Geld in eine unbekannte Richtung. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Täter nicht mehr angetroffen werden. Im Zuge der Fahndung nach dem Flüchtigen gab ein Taxilenker an, dass er den Täter von Salzburg (unweit des Tatortes) bis nach Mondsee gefahren hätte. Eine Fahndung durch die rayonszuständige Streife der PI Mondsee verlief jedoch negativ.
(Quelle: salzburg24)