Als "Volkskandidat" präsentiert sich der Kremlkritiker Alexej Nawalny für die Bürgermeisterwahl in Moskau am 8. September. In seinem Wahlprogramm verspricht er "Ehrliche Machthaber, europäisches Lebensniveau". Wahlkämpfer verteilten das Faltblatt mit dem Titel "Ändere Russland. Fang mit Moskau an" auch bei Nawalnys Rückkehr am Jaroslawski-Bahnhof. Es hat eine Auflage von 500.000 Stück.
Ein politischer Wandel in Moskau sei der Schlüssel für Änderungen in Russland, heißt es in Nawalnys Programm. Dafür kündigt der Anti-Korruptionskämpfer ein ehrliches Budget, mehr Geld für Infrastruktur sowie größere Konkurrenz im Geschäftsleben an. Beamtengehälter müssten transparenter werden und die Behörden zu Servicestellen. Experten räumen dem 37-jährigen Anwalt aber kaum Chancen gegen den vom Kreml unterstützten Amtsinhaber Sergej Sobjanin ein.
Hinter ihm stünden weder Oligarchen noch Machtkreise, beteuert der Oppositionspolitiker in der Broschüre. "Nawalny ist einer wie Du", heißt es. Dazu werde er von rund 30.000 Spendern unterstützt. Wer diese sind, erwähnt der bekannte Blogger aber nicht.