Der Kulturausschuss hat am heutigen Donnerstag einstimmig grünes Licht für einen einmaligen Investitions- und Einrichtungskostenzuschuss in Höhe von 150.000 Euro gegeben. Weiters wurde auch einem einmaligen Mietkostenzuschuss für zehn Jahre in der Höhe von insgesamt 300.000 Euro zugestimmt.
Die Kapazitäten der aktuell gemieteten VHS-Räumlichkeiten in der Faberstraße 16 sind nach 32 Jahren ausgeschöpft. Das Gebäude ist veraltet und vor allem nicht barrierefrei.
Ab Herbst 2012 sollen im revitalisierten Stadtwerke-Hochhaus auf vier Geschossen barrierefreie, flexibel nutzbare Kursräume entstehen. Außerdem zur Verfügung stehen werden ein Gesundheits- und Bewegungszentrum mit entsprechender Infrastruktur, eine Bibliothek, Kommunikationsflächen und ein Cafe.
Da die VHS in unmittelbarerer Nachbarschaft zu kulturellen und wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen stehen wird, die sich ebenfalls im Competence CenterLehen ansiedeln werden, soll es ein erweitertes Ganzjahresprogramm geben. Dieses Programm wirft einen neuen Fokus auf Bewegung und Gesundheit, Angebote für Kinder sowie den Ausbau spezifischer Programme für und mit Migranten.
(Quelle: salzburg24)