S24 Archiv

Neuer "Vampirfund" in Bulgarien

In this Sunday, June 3, 2012 photo showing a piece of iron next to skeleton dated back in the Middle Ages, at the archeological site in the Black sea town of Sozopol. Bulgarian archaeologists say they have unearthed centuries-old skeletons pinned down through their chests with iron rods - a practice believed to stop the dead from becoming vampires. (Foto:AP/dapd)
Veröffentlicht: 03. September 2013 18:36 Uhr
Nachdem vor zwei Jahren ein angebliches Vampirskelett an der bulgarischen Schwarzmeerküste gefunden worden war, ist jetzt auch sein "Zwillingsbruder" ans Tageslicht gekommen.
SALZBURG24 (Stephanie Jiménez)

Das berichtete die Tageszeitung "Monitor" am Dienstag.

Brust mit eisernem Pflug durchstochen

Archäologen haben demnach ein Skelett aus den 13. bis 14. Jahrhundert entdeckt, dessen Brustbereich mit einem eisernen Pflug durchstochen worden ist. Laut den Wissenschaftern ist das ein sicheres Zeichen für die Angst vor Vampiren.

Skelettfund in Perperikon

Das Skelett ist in einem Grab in der antiken Stadt Perperikon im Gebirge nahe der griechischen Grenze gefunden worden. Dabei handle es sich um die Überreste eines Mannes im Alter zwischen 35 und 40 Jahren, so der Archäologe Nikolaj Owtscharow. Das Grab ist noch nicht völlig freigelegt, weitere Angaben gab es nicht. Die Archäologen hoffen auf den Fund von Münzen, die eventuell den sozialen Stand des Verstorbenen verraten könnten.

Fund eines weiblichen "Vampirs" erwartet

Laut Owtscharow sind beide gefundenen "Vampire" männlichen Geschlechts. Da aber in der volkstümlichen Glaubenstradition ebenso weibliche Blutsauger erwähnt werden, erwartet er auch den Fund eines weiblichen "Vampirs".

(APA)

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
15.05.2012
S24 Archiv

Nina Dobrev will lieber neue Filmkollegen

Von SALZBURG24 (Amina Beganovic)
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken