S24 Archiv

Nord- und Südkorea schlossen Industrie-Abkommen

Gleichberechtigung im Management vereinbart
Veröffentlicht: 29. August 2013 11:08 Uhr
Nord- und Südkorea haben ein Abkommen zur Zukunft der seit April geschlossenen Industriezone Kaesong unterzeichnet. Darin verständige man sich auf die Einrichtung eines gemeinsamen Komitees, das den grenznahen Industriepark in Nordkorea leiten soll. Das neue Komitee wird nun im Gegensatz zum früheren, nordkoreanisch dominierten Management von beiden Ländern gleichermaßen besetzt sein.

Im April hatte Nordkorea seine rund 53.000 Arbeitskräfte abgezogen, wodurch Milliarden-Umsätze auf dem Spiel standen. Der größtenteils vom Süden finanzierte Komplex brachte dem Norden bis zu seiner Schließung im April 2013 nach Schätzungen jährlich bis zu 90 Millionen US-Dollar (67 Mio. Euro) ein.

Das Komitee wird den Angaben zufolge seine erste Sitzung am kommenden Montag abhalten. Dann werde voraussichtlich auch entschieden, wann der Industriepark wiedereröffnet werden soll. Dieser liegt zehn Kilometer innerhalb des nordkoreanischen Territoriums. Das Komitee soll von einem ständigen Sekretariat unterstützt werden, das den regulären Betrieb des Fabrikparks gewährleisten soll.

Am 7. August kündigte Nordkorea an, die Sonderwirtschaftszone wieder komplett für südkoreanische Unternehmen öffnen. Erst vor zwei Wochen hatten beide Länder vereinbart, den Komplex wiederzueröffnen, den Nordkorea infolge zunehmender Spannungen geschlossen hatte. Der Streit um das Atomprogramm Nordkoreas hatte sich wegen des dritten Nukleartest des Landes im Februar zugespitzt. Süd- und Nordkorea hatten zuletzt aber wieder Signale der Entspannung ausgesendet.

Der frühere südkoreanische Präsident Kim Dae-jung hatte Ende der 1990er-Jahre eine Politik der Annäherung an den Norden betrieben. Die Errichtung der Sonderwirtschaftszone begann 2003; Ende 2004 wurden dort die ersten Produkte hergestellt.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken