S24 Archiv

Nordkorea droht mit Ausbau seines Atomprogramms

Veröffentlicht: 12. Juli 2014 12:43 Uhr
Das kommunistische Regime Nordkoreas hat mit dem Ausbau seines umstrittenen Atomprogramms gedroht. Hintergrund ist die Ankunft des Flugzeugträgers "USS George Washington" in Südkorea. Die Nationale Verteidigungskommission warf den USA am Samstag angesichts des Aufenthalts des Schiffs in Pusan "nukleare Erpressung" und Fortsetzung "ihrer Kanonenbootdiplomatie aus dem vergangenen Jahrhundert" vor.

"Je beharrlicher sie auf rücksichtslose nukleare Erpressung und Drohung zurückgreifen, desto mehr wird die Volksrepublik ihre immer bereit stehende moderne Atomstreitmacht für die Selbstverteidigung verstärken", wurde ein Sprecher zitiert.

Der Flugzeugträger war am Freitag vor der Südostküste Südkoreas vor Anker gegangen. Das US-Schiff soll nach Berichten der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap vom 16. bis zum 21. Juli im Rahmen jährlicher Manöver beider Länder an einer Seeübung teilnehmen. Im Anschluss seien gemeinsame Such- und Rettungsübungen mit der südkoreanischen und japanischen Marine vor der Südküste Südkoreas geplant. Die USA schicken regelmäßig Flugzeugträger nach Südkorea. Nordkorea wirft beiden Ländern vor, mit ihren Manövern einen Angriff vorzubereiten. Das wird von beiden Ländern bestritten.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken