Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un hat einem südkoreanischen Bericht zufolge seinen Verteidigungsminister ausgewechselt. Wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch unter Berufung auf einen Beitrag des nordkoreanischen Fernsehens vom Vortag meldete, ist General Hyon Yong-chol der Nachfolger von General Jang Jong-nam.
Wann Hyon Jang ablöste, war zunächst nicht klar. Jang war erst seit Mai 2013 im Amt. In den nordkoranischen Staatsmedien wurde er als Minister für die Volksarmee zuletzt am 4. Juni erwähnt.
Seit Kim Jong-un im Dezember 2011 nach dem Tod seines Vaters Kim Jong-il an die Macht gelangte, tauschte er wiederholt Personal im Militär- und Verteidigungsapparat aus. In Nordkorea ist der Verteidigungsminister hauptsächlich für Logistik und internationale Beziehungen zuständig. Die Politik bestimmen der mächtige Nationale Verteidigungsausschuss und der Zentrale Militärausschuss der allein regierenden Kommunistischen Partei.
(Quelle: salzburg24)
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen.Themen bearbeiten
Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen