Veröffentlicht: 09. Juni 2012 08:37 Uhr
Ein Besucher aus NÖ starb, er hatte schon länger Probleme mit dem Herzen gehabt. Das Gelände musste zudem aus Sicherheitsgründen nach der Unwetterwarnung abends geräumt werden. Das befürchtete heftige Gewitter blieb aus, Sturm machte ein Weiterspielen auf der "Red Stage" allerdings unmöglich: Der Auftritt von Marilyn Manson und Within Temptation wurde abgesagt.
Schwarze Wolken und Donner am Nova Rock
Nach viel Sonne war es am Abend schwarz über den "Pannonia Fields" geworden, Blitze zuckten. "Wir müssen das Gelände um die Bühne räumen, danach können wir weiterspielen. Es geht um Eure Sicherheit", appellierte Tatar von der "Blue Stage" herab an die Vernunft der Fans. Die Räumung klappte dann tatsächlich perfekt. Nach etwa 60 Minuten durften die Leute gegen 22.00 Uhr auf das Gelände zurück. Allerdings ging es nur noch auf einer der beiden großen Bühnen weiter: Rise Against mussten ein stark verkürztes Set spielen, der Sound vom Headliner Linkin Park wurde vom Wind verweht. Es gab Nummern vom neuen, am 26. Juni erscheinenden Album zu hören - eine Beurteilung ließen die Umstände nicht zu.Auftritt von Marilyn Manson und Within Temptation abgesagt
Nichts ging dagegen mehr beim zweiten Hauptschauplatz. "Es wehen Böen, die Material von der Bühne reißen könnten", lautete die Erklärung an die hörbar enttäuschten Manson-Fans. Auch Within Temptation konnten nicht auftreten. Bei der Eröffnung der achten Ausgabe der Veranstaltung in den Mittagsstunden brannte die Sonne vom Himmel. Allerdings glänzten die Open-Air-Gäste zunächst mit Abwesenheit vor den Bühnen. Erste Highlights: Gaslight Anthem und The Baseballs rockten solide. Wirklich Stimmung kam aber erstmals bei The Offspring auf. Ihre Hits "Pretty Fly" und "Self Esteem" wurden bejubelt. Das Nova Rock geht am Samstag weiter, da werden u.a. Limp Bizkit, Billy Talent und Die Toten Hosen erwartet. (APA)Links zu diesem Artikel:
(Quelle: salzburg24)