S24 Archiv

Obama deutet Ende der Ära von Fed-Chef Bernanke an

Veröffentlicht: 18. Juni 2013 13:57 Uhr
Die Anzeichen für ein definitives Ende der Ära von US-Notenbankchef Ben Bernanke zu Beginn des kommenden Jahres verdichten sich. US-Präsident Barack Obama signalisierte in einem Fernsehinterview, dass er einen Personalwechsel an der Spitze der Federal Reserve (Fed) nach dem Ende der Amtszeit Bernankes anstrebt. Bernanke sei schon "viel länger" im Amt als dieser ursprünglich geplant habe, so Obama.

Bernanke hatte bereits mit der Absage der wichtigen Fed-Konferenz in Jackson Hole Ende August ein Zeichen der Amtsmüdigkeit gesetzt. Es wird weitgehend erwartet, dass Bernanke zum Abschluss seiner zweiten Amtszeit Ende Jänner abtritt. Als aussichtsreichste Kandidatin für die Nachfolge wird Vizechefin Janet Yellen gehandelt, die Bernanke auch auf der wichtigen Notenbanker-Tagung in Wyoming vertreten wird.

Auch dem früheren Finanzminister Lawrence Summers und dem afroamerikanischen Bankenexperten Roger Ferguson werden gute Chancen auf die Bernanke-Nachfolge nachgesagt. Bereits im Herbst könnte Obama die Weichen für den Wachwechsel an der Spitze der Fed mit seinem Personalvorschlag stellen. Dann bliebe noch genügend Zeit für die erforderliche Bestätigung im Senat.

Der Präsident verglich Bernanke mit dem langjährigen FBI-Chef Robert Mueller, der sich bereiterklärt hatte, zwei Jahre länger im Job zu bleiben als geplant und in den nächsten Monaten abtreten dürfte. Gleichwohl war er voll des Lobes für die Arbeit des Fed-Chefs. "Ich denke, Bernanke hat hervorragende Arbeit geleistet", sagte Obama.

Bernanke amtiert bereits seit 2006 und steht wie kein anderer für eine expansive Geldpolitik und Rekord-Niedrigzinsen in den USA im Kampf gegen die Folgen der Finanzkrise. Diese Strategie hat dem bärtigen Wirtschaftswissenschaftler den Spitznamen "Helikopter-Ben" eingebracht.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken