S24 Archiv

Opposition in Venezuela fordert Rücktritt Maduros

Veröffentlicht: 09. Juni 2014 18:54 Uhr
Die venezolanische Opposition hat den linksgerichteten Präsidenten Nicolas Maduro zum Amtsverzicht aufgefordert. Der einzige Weg aus der Krise sei ein Rücktritt des Staatschefs und Neuwahlen, sagte die prominente Regierungsgegnerin Maria Corina Machado laut der Zeitung "El Universal" bei einer Protestkundgebung am Sonntag.

Tausende gingen in der Hauptstadt Caracas für die Freilassung des inhaftierten Oppositionsführers Leopoldo Lopez auf die Straße. Wegen Anstachelung zur Gewalt war der Koordinator der Partei Voluntad Popular im Februar festgenommen worden. In der vergangenen Woche ordnete ein Gericht an, ihm den Prozess zu machen. "Mit psychischer Folter können sie Leopoldo nicht brechen", sagte seine Ehefrau Lilian Tintori im Gespräch mit "El Universal".

Seit Februar wird das südamerikanische Land von gewalttätigen Protesten erschüttert. Die Regierungsgegner demonstrieren gegen die schlechte Wirtschaftslage und die hohe Kriminalität. Bei Ausschreitungen kamen bisher über 40 Menschen ums Leben.

Aus dem Gefängnis erklärte Lopez die Gespräche mit der Regierung für gescheitert. "Der sogenannte Dialog sollte nur vorübergehend die Proteste auf der Straße abschwächen und der Diktatur Zeit geben, die Unterdrückung zu verschärfen", sagte er in einem Interview der Zeitung "El Nacional". Die von der südamerikanischen Staatengemeinschaft UNASUR vermittelten Gespräche zwischen den verfeindeten Lagern lehnte Lopez ab. "Wir leben in einer Diktatur und mit Diktaturen verhandelt man nicht", sagte er in dem Interview.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
11.04.2014
S24 Archiv

Schlichtungsgespräche in Venezuela

19.03.2014
S24 Archiv

Proteste in Venezuela gehen weiter

Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken