S24 Archiv

Osman Günes (SPÖ) ist Vorzugsstimmen-König

Veröffentlicht: 10. März 2014 18:00 Uhr
Osman Günes von der Salzburger SPÖ ist Vorzugsstimmen-König bei der Gemeinderatswahl in der Stadt Salzburg. Er zieht nun statt Bruno Kanzler für die SPÖ in den Gemeinderat ein. Osman ist der einzige, der mit 1.213 Vorzugsstimmen ein Direktmandat erreichen konnte.

Günes sprang damit von Platz 23 in der SPÖ-Liste auf Platz 15 vor. Für das Direktmandat musste er die Wahlzahl von 1.179 Stimmen – aufgrund der Wahlbeteiligung ausschlaggebend für ein Mandat – schaffen.

Auf seiner Facebook-Seite, die aktuell 1.321 Fans zählt (Stand, 10. März 2014), schreibt Günes: "Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer! WIR HABEN ES GESCHAFFT - Das Endergebnis wurde gerade eben veröffentlicht: Aufgrund eures unermüdlichen Engagements und eurer unglaublichen Unterstützung darf ich für die SPÖ in den Gemeinderat einziehen. Dank euren zahlreichen Vorzugsstimmen werde ich nun auf der Liste so vorgereiht, dass ich in den Gemeinderat einziehen kann. Ich danke jedem und jeder Einzelnen von euch für euer Vertrauen. Ich werde euch nicht enttäuschen."

Schaden mit 393 Vorzugsstimmen

Die meisten Vorzugsstimmen nach Günes erhielt mit 393 Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Es folgen Stadtrat Johann Padutsch (BL) mit 301, Vizebürgermeister Harry Preuner (ÖVP) mit 285 und Barbara Unterkofler (NEOS) mit 275.

Hier finden Sie die Detailsergebnisse zur Bürgermeister- und Gemeinderatswahl vom 9. März.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken