S24 Archiv

Pakistan: Luftangriffe auf Taliban vorerst beendet

Veröffentlicht: 02. März 2014 19:51 Uhr
Nach einer Waffenstillstands-Erklärung der Taliban hat die pakistanische Armee ihre Luftangriffe auf mutmaßliche Stellungen der radikalislamischen Kämpfer vorerst eingestellt. Diese Entscheidung der Regierung verkündete am Sonntag Innenminister Khaudhry Nisar Ali Khan. Damit rückt die Wiederaufnahme von Friedensgesprächen zwischen beiden Seiten immer näher.

"Nach der gestrigen positiven Ankündigung der Taliban, hat die Regierung beschlossen, die Luftangriffe auszusetzen", sagte der Minister. Die pakistanischen Taliban hatten am Samstag eine einmonatige Waffenruhe verkündet. Diese gelte ab sofort, sagte ein Sprecher der Gruppe Tehreek-e-Taliban (TTP) der Nachrichtenagentur AFP.

Ministerpräsident Nawaz Sharif hatte Ende Jänner den Start von Gesprächen mit der TTP verkündet, die seit sieben Jahren gewaltsam für die Islamisierung des Landes kämpft. Zu ihren Forderungen gehört die Einführung des islamischen Scharia-Rechts sowie die Einstellung von US-Drohnenangriffen auf ihre Stellungen.

Die Friedensgespräche wurden vor zwei Wochen ausgesetzt, nachdem die Taliban erklärten, 23 seit Juni 2010 entführte Paramilitärs ermordet zu haben. Die Armee reagierte mit Luftangriffen, bei denen mehr als hundert Rebellenkämpfer getötet wurden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken