S24 Archiv

Papst hofft auf Frieden für die Ukraine

Veröffentlicht: 04. Mai 2014 12:48 Uhr
Der Papst hat sich beim Angelus-Gebet am Sonntag vor Zehntausenden auf dem Petersplatz versammelten Pilgern für einen Frieden in der Ukraine ausgesprochen. Der Heilige Vater zeigte sich wegen der Situation im Land besorgt und betonte, dass er für die Todesopfer und ihre Familien bete. Franziskus äußerte die Hoffnung, dass es im brüderlichen Geist zu einer Versöhnung im Land kommen werde.

Der Heilige Vater betonte, er bete auch für die Opfer des Erdrutsches in Afghanistan, bei dem mehr als 2.100 Menschen ums Leben gekommen waren.

Der Papst hatte am 26. April den ukrainischen Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk empfangen. In einer konstruktiven Zusammenarbeit der verschiedenen Parteien müsse die politische und soziale Stabilität des Landes wiederhergestellt und ein Einvernehmen unter den Völkern der Region erreicht werden, hatte der Heilige Vater betont.

Jazenjuk hatte wegen der schwierigen Lage in seiner Heimat darauf verzichtet, an der Heiligsprechung der beiden Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. teilzunehmen.

Zuvor hatte Papst Franziskus in einer dem Heiligen Stanislaus gewidmeten Kirche in Rom den Dankgottesdienst für die Heiligsprechung von Papst Johannes Paul II. am 27. April gefeiert. Vor der Kirche der polnischen Gemeinschaft in Rom versammelten sich Hunderte Gläubige, die den Papst mit Jubelrufen empfingen. Circa 20.000 polnische Gläubige leben in Rom.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken