Veröffentlicht: 31. Mai 2012 12:10 Uhr
Patti Smith meldet sich mit einem neuen Album in der Öffentlichkeit zurück und beweist damit einmal mehr, dass Fans noch lange nicht auf sie verzichten müssen.
Patti Smith: Die einstige Rebellin wird ruhiger
Die Grande-Dame des Punk verzichtet mit ihrer neuen Platte darauf, den Rock'n'Roll retten zu wollen und konzentriert sich dieses Mal vor allem auf das Thema Umwelt. Die 65-Jährige macht sich Sorgen um die Nautur und hat ihre Gedanken dazu in zwölf Songs und dem Album "Banga" verarbeitet. In ihrem neuen Werk wirkt Patti Smith ruhiger. Trotzdem anpassen möchte sie sich deswegen noch lange nicht. "Es wäre nicht authentisch, wenn ich versuchen würde, mit 'Banga' in eine bestimmte Musik-Szene zu passen", erklärt sie."Banga" nahm die Sängerin in New York auf."Banga": Melodisch und rockige Nummern
In "Amerigo" besingt sie den italienischen Entdecker, nach dem später Amerika benannt wurde. "Seneca" ist ihrem Patenkind gewidmet. Zwei Gedenksongs haben es auf die Platte geschafft: "Maria" für die französische Schauspielerin Maria Schneider und "This Is The Girl" in Erinnerung an die im Juli vergangenen Jahres gestorbene Sängerin Amy Winehouse. Für den Schauspieler Johnny Depp, der am 9. Juni geboren wurde, schrieb sie "Nine", und schenkte es ihm zum Geburtstag. Die neue Platte von Patti Smith ist intensiv und vielfältig. Auf "Banga" schafft es die einstige Rebellin sanft, melodisch und rockig zugleich zu sein und präsentiert damit einmal mehr, welche Bandbreite sie besitzt. Fans können Patti Smith übrigens am 28. August in der Wiener Arena live sehen. (Red./APA)(Quelle: salzburg24)