S24 Archiv

Präsidenten- und Parlamentswahlen in Panama

Vorbereitungen auf den Wahlgang in Panama City
Veröffentlicht: 04. Mai 2014 17:31 Uhr
In Panama waren am Sonntag rund 2,4 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Zudem sollten sie die 71 Abgeordneten der Nationalversammlung und knapp 80 Bürgermeister des mittelamerikanischen Staates bestimmen.

Präsidentschaftskandidat Jose Domingo Arias von der Regierungspartei Cambio Democratico und Juan Carlos Varela von der oppositionellen Partido Panamenista lagen in den jüngsten Umfragen fast gleichauf. Auch der frühere Bürgermeister von Panama-Stadt, Juan Carlos Navarro, darf sich noch Hoffnungen auf das höchste Staatsamt machen. Die drei Favoriten gaben bereits am frühen Morgen ihre Stimmen ab. "Nach der Wahl müssen wir darüber nachdenken, was passiert ist und das Land voranbringen", sagte Arias im Fernsehen. Er forderte eine Rückbesinnung auf moralische Werte und gegenseitigen Respekt.

Im Wahlkampf hatten alle Kandidaten schwere Vorwürfe gegeneinander erhoben. Beobachter sprachen von einer Schmutzkampagne. Als Geste der Versöhnung hatten Arias, Varela und Navarro am Samstag gemeinsam eine Messe besucht.

Eine echte inhaltliche Debatte fand im Wahlkampf nicht statt. Die Kandidaten machten hingegen Wahlversprechen und attackierten ihre Kontrahenten. Die größten Herausforderungen für den künftigen Präsidenten dürften der Ausbau der Infrastruktur, der Kampf gegen die Korruption und die wachsende soziale Ungleichheit sein.

Der amtierende Präsident Ricardo Martinelli sagte bei seiner Stimmabgabe, er habe das Land in den vergangenen fünf Jahren zum Guten verändert: "Die Panamesen haben mehr Lebensqualität und die Jugend kann wieder träumen."

Die Wahllokale schließen um 16.00 Uhr (23.00 Uhr MESZ). Erste Ergebnisse werden gegen 20.00 Uhr (03.00 Uhr MESZ Montag) erwartet.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken