Ungefähr 2.000 Menschen haben am Mittwoch in Brüssel gegen einen Auftritt Marine Le Pens und weiterer rechter Politiker wie FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky im Europaparlament demonstriert. Die Demonstration richtete sich auch gegen erstarkte rechtsextreme Parteien bei den Europawahlen, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete.
Le Pen, die Vorsitzende der französischen Front National (FN), traf in Brüssel neben Vilimsky, den niederländischen Rechtspopulisten Geert Wilders von der Partij voor de Vrijheid (PPV), sowie Vertreter der italienischen Lega Nord und des Vlaams Belang aus Belgien. Sie wollen gemeinsam mit weiteren rechten und europaskeptischen Parteien eine gemeinsame Fraktion im neu gewählten Europaparlament bilden.
Die linksgerichteten Organisatoren der Gruppe Jeunes organises combatifs (JOC) (ungefähr: Organisierte kampflustige Jugend) hatten zu dem Protest aufgerufen. Die Aktion sei auch gegen Sozialabbau und Sparpolitik gerichtet, schrieb Belga unter Berufung auf einen Sprecher der Gruppe.