S24 Archiv

Proteste in Italien gegen Rechtsextremen-Treffen

Veröffentlicht: 14. September 2013 10:04 Uhr
Ein europaweites Treffen von Anhängern der größten rechtsextremen Parteien, das am Freitag in der Stadt Cantu bei Como begonnen hat, sorgt für Proteste. Circa 200 Aktivisten linksorientierter Parteien demonstrierten am Freitagabend vor dem Gebäude in Cantu, in dem das "Festival Boreal" (nordisches Festival), an dem Anhänger von Rechtsparteien aus ganz Europa teilnehmen, stattfindet.

Die Veranstaltung wurde von der neofaschistischen Gruppierung Forza Nuova organisiert und hätte eigentlich in Mailand veranstaltet werden sollen. Wegen des Vetos von Bürgermeister Giuliano Pisapia wurde sie jedoch nach Cantu verlegt.

Die Veranstaltung wurde vom Vorsitzenden der Forza Nuova, Roberto Fiore, gemeinsam mit Laszlo Toroczkai, Chef der rechtsextremen ungarischen Jugendbewegung "64 Burgkomitate", eröffnet. Fiore bestritt, dass das "Festival Boreal" ein Neonazi-Treffen sei, wie italienische Medien behauptet hatten. "Wir befassen uns mit Themen, die überall diskutiert werden, wie Einsatz gegen illegale Migration und gegen Homo-Ehen, gegen die in ganz Europa protestiert wird", kommentierten Aktivisten von Forza Nuova nach Angaben italienischer Medien.

Zu den Stargästen zählen unter anderem der Chef der British National Party, der Europaabgeordnete Nick Griffin, sowie Thibaut De Chassey, Führer der rechtsextremen Gruppierung "Renouveau Francais". Auch Mitglieder der griechischen Neonazipartei "Goldene Morgenröte" sind in Cantu eingetroffen.

Der Bürgermeister von Cantu, Claudio Bizzozero, der an der Spitze einer Mitte-Links-Koalition steht, verteidigte vor den Teilnehmern der politischen Veranstaltung seinen Genehmigungsbeschluss. "Als einfacher Bürger hätte ich gesagt, dass dieses Treffen nicht stattfinden soll, doch als Bürgermeister und überzeugter Demokrat bin ich der Ansicht, dass Meinungsfreiheit garantiert werden muss", sagte Bizzozero.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken