S24 Archiv

Regierung will Beamtenrunde bis Mitte Jänner

Veröffentlicht: 31. Dezember 2013 16:20 Uhr
Die Beamtenverhandlungen sollen in den ersten Wochen des neuen Jahres fortgesetzt werden. Man werde "in den nächsten Tagen" einen Termin koordinieren und peile eine weitere Verhandlungsrunde Mitte Jänner an, hieß es auf APA-Anfrage im Büro von Beamtenminister Ostermayer (SPÖ). Bei der Beamtengewerkschaft hat man vorerst noch nichts von der Regierung gehört, so ein Sprecher.

Ein letzter Anlauf für dieses Jahr war Mitte Dezember gescheitert: Obwohl die Regierung inklusive Bundeskanzler Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Spindelegger (ÖVP) mit der GÖD-Spitze, angeführt von Neugebauer, eine Marathonsitzung lang verhandelte, ging man schließlich ohne Ergebnis auseinander. Damit war auch ein Nationalratsbeschluss im alten Jahr nicht mehr möglich. Die Regierungsspitze wird nach derzeitiger Planung bei der nächsten Runde nicht dabei sein, für die Regierung werden Ostermayer sowie ein Vertreter des Finanzministeriums verhandeln.

Auf dem Tisch lag zuletzt ein Regierungsangebot von plus 1,7 Prozent, gestaffelt nach Einkommenshöhe. Damit hatte der Bund den ursprünglichen Ansatz, nämlich ein Prozent mehr plus 0,5 Prozent Einmalzahlung, nachgebessert. Die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD) pocht auf die Inflationsabgeltung und somit rund 2,3 Prozent. Dieser Forderung war vor Weihnachten auch mit einer Großdemonstration in Wien Nachdruck verliehen worden.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken