S24 Archiv

Reparieren statt wegwerfen: 2. Salzburger Repair Café

Veröffentlicht: 02. Oktober 2013 10:14 Uhr
Der Repair Café der Stadt Salzburg öffnet am Samstag, 5. Oktober, erneut seine Pforten: Elektriker, EDV-Profis, Tischler, Näherinnen und andere handwerklich Versierte warten auf „Kundschaft", um mitgebrachte Artikel kostenlos zu reparieren.

Der Repair Café der Stadt Salzburg öffnet am Samstag, 5. Oktober, erneut seine Pforten: Elektriker, EDV-Profis, Tischler, Näherinnen und andere handwerklich Versierte warten auf „Kundschaft", um mitgebrachte Artikel kostenlos zu reparieren.Das Repair Café öffnet von 13 bis 16 Uhr im Bewohnerservice Gnigl & Schallmoos in der Fritschgasse 5/2 im Herzen von Schallmoos.

Was kaputt ist, landet im Müll

Konsumgüter haben häufig eine sehr kurze Lebensdauer, dann heißt es: „Das ist kaputt, das kommt zum Müll!" Leichtfertig werden so tonnenweise wertvolle Ressourcen vernichtet. Die Reparatur ist meist teurer als ein Neukauf. Doch oft sind es nur Kleinigkeiten, die ausgetauscht oder hergerichtet werden müssten, um Kleidung, Kleinmöbel oder auch Elektronikgeräte wieder zu neuem Leben zu erwecken.
Mit über 200 BesucherInnen war das erste Repair Café im vergangenen Juni ein Riesenerfolg. Vielfach wurde dabei auch der Wunsch nach einer Wiederholung laut und die Begeisterung war bei einigen so groß, dass sie bereits damals zusagten, beim nächsten Repair Café ehrenamtlich ihre Fachkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

Repair Café eine sinnvolle Einrichtung

„Das Repair Café ist eine wirklich sinnvolle Einrichtung. Die Leute unterstützen einander kostenlos, sie reparieren, beraten und geben zugleich fachkundige Tipps. Nicht alles lässt sich selbst machen, das könnte auch gefährlich werden. Aber einiges geht mit etwas Geschick ganz leicht ohne fremde Hilfe – das macht auch Spaß, spart Geld und letztlich Ressourcen", zeigt sich auch Bürgermeister Heinz Schaden angetan.

Idee kommt aus den Niederlanden

Nach Salzburg geholt hat die aus den Niederlanden stammende Idee Anja Hagenauer vom Integrationsbüro der Stadt Salzburg. Mit dem BewohnerService Maxglan & Taxham wurde das Projekt weiterentwickelt und für die Stadt umgesetzt. Gesucht werden nach wie vor ehrenamtliche Fachleute sowie praktisch versierte Laien, die am 5. Oktober und darüber hinaus auch bei zukünftigen Terminen das handwerkliche Team verstärken.

 

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken