Der Salzburger Getränkehersteller Red Bull hat nach jahrelangem Tauziehen die behördliche Zulassung für seinen Energy-Drink in China erhalten. Ursprünglich war der Markteintritt für das erste Quartal 2011 geplant. "Es ist richtig, dass wir nach Erhalt der Zulassung gerade dabei sind, ein Büro in Schanghai aufzubauen", zitiert die "Kronen Zeitung" (Samstagausgabe) den Energy-Drink-Hersteller.
China: Riesiges Wachstumspotential
Damit entert Red Bull den letzten wichtigen Markt weltweit, wo das Getränk bisher noch nicht verfügbar war. Mit seinen 1,34 Milliarden Einwohnern bietet China riesiges Wachstumspotenzial. Zunächst ist der Start von Testmärkten geplant: "Es geht um eine selektive Distribution von Red Bull, die sich auf urbane Gebiete und eine Zielgruppe beschränkt, die die Marke aus dem Ausland kennt. Es geht uns darum, ein Gefühl für den Markt und die Verbraucher zu entwickeln", so der Energydrink-Hersteller zur "Krone".
Red Bull im Premium-Segment
Die thailändische Unternehmerfamilie Yoovidhya hält mit 51 Prozent die Mehrheit an Red Bull, 49 Prozent sind im Besitz von Mateschitz. Yoovidhya sind mit einem chinesisch-thailändischen Joint Venture, an dem Mateschitz nicht beteiligt ist, Marktführer bei Energy-Drinks in China. Ihr Getränk soll in China künftig den Massenmarkt bedienen, Red Bull das Premium-Segment.
Der Salzburger Getränkehersteller ist höchst profitabel: Der Gewinn von Red Bull kletterte 2012 im Vergleich zum Jahr davor um 44 Prozent auf 447,6 Mio. Euro. Der Umsatz legte um 15,9 Prozent auf 4,9 Mrd. Euro zu, weltweit stieg der Absatz 2012 um 12,8 Prozent auf 5,226 Milliarden Dosen. (APA)
(Quelle: salzburg24)