S24 Archiv

"Russendenkmal" in Wien mit Farbe besprüht

Veröffentlicht: 08. Mai 2014 17:36 Uhr
Das sogenannte "Russendenkmal" am Schwarzenbergplatz in Wien-Landstraße ist am späten Mittwochabend wieder einmal mit Farbe beschmiert worden. Eine Tafel sei von einem Unbekannten komplett mit gelbem Lack besprüht worden, berichtete Polizeisprecherin Barbara Riehs. Die Tat wurde am Vorabend des 69. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges verübt. Das Landesamt für Verfassungsschutz ermittelt.

Der Täter war von zwei Passanten gestört worden und flüchtete, eine Sofortfahndung blieb erfolglos. Am Tatort wurden zwei Spraydosen sichergestellt. Parolen oder Symbole wurden nicht an der Gedenkstätte angebracht.

Das "Denkmal zu Ehren der Soldaten der Sowjetarmee" beim Hochstrahlbrunnen war in der Vergangenheit bereits mehrmals beschmiert worden. Ebenfalls am Vorabend des 8. Mai gab es im Jahr 2011 einen ähnlichen Vorfall mit schwarzer Farbe. Auch am 13. April 2012 kam es zu einem Farbanschlag auf das "Russendenkmal", wie es im Volksmund genannt wird. Damals handelte es sich um den 67. Jahrestag der Befreiung Wiens durch die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken