S24 Archiv

Salzburg läutet mit neuer Landesregierung eine neue politische Ära ein

Eine Dreierkoalition führt das Land an
Veröffentlicht: 19. Juni 2013 03:00 Uhr
Im Bundesland Salzburg wird eine neue politische Ära eingeläutet. Der wegen des Finanzskandals vorzeitig neu gewählte Landtag tritt zur konstituierenden Sitzung zusammen und wird die erste Nachkriegsregierung ohne SPÖ-Beteiligung wählen.

Die ÖVP unter dem künftigen Landeshauptmann Wilfried Haslauer bildet eine Koalition mit den Grünen und dem Team Stronach unter dem künftigen Landesrat Hans Mayr.

ÖVP mit Grüne und Team Stronach

Volkspartei und Grüne stellen je drei Regierungsmitglieder, das Team Stronach ist mit einem Landesrat im Boot. Die drei Parteien haben ein 73 Seiten umfassendes Arbeitsübereinkommen ausverhandelt, das in der Vorwoche von den Parteigremien gutgeheißen und am Freitag schließlich unterzeichnet wurde.

Landesregierung mit neuem politischen Stil

Die künftige Landesregierung hat einen neuen politischen Stil des Miteinander versprochen. Neben dem Ziel, bis einschließlich 2016 einen ausgeglichenen Landeshaushalt zu erzielen und danach über 25 Jahre die Schulden des Landes abzubauen, wurde vor allem das Prinzip der Nachhaltigkeit im Papier verankert.

Links zu diesem Artikel:

Bildergalerien

Bildergalerien

Bildergalerien

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken