Der Pensionist wurde erst vor sechs Monaten nach einer mehrjährigen Haftstrafe wegen schweren Betruges aus dem Gefängnis entlassen. Die Polizei observierte den 62-Jährigen in Bad Reichenhall und Salzburg, am Montag schnappten die Handschellen in Grödig zu.
Betrüger bot Audi-Neuwagen zu halben Preis an:
Der Betrüger stellte sich in einem südbayerischen Audi-Handelsbetrieb als langjähriger Immobilienmakler vor, der stets mit vermögendenGeschäftskunden zu tun hätte. Er gab an, die hochpreisigen Fahrzeuge auf Provisionsbasis verkaufen zu wollen. Das Autohaus ging auf den Deal ein und händigte ihm zu Vorführzwecken einen Audi A5 Cabrio im Wert von 60.000 Euro aus.
Ausgestattet mit dem Fahrzeug gab der Pensionist in Printmedien und Internetplattformen Anzeigen auf, wonach er Audi Neufahrzeuge zu einem „tollen Preis“ verkaufe.
Der enorm günstigen Kaufpreis von minus 50 Prozent erklärte er den Interessenten mit der Begründung, dass ihm als langjähriges Vorstandsmitglied der VW Audi Konzern pro Jahr fünf Fahrzeuge zustehen würden. Nachdem die Kaufverträge unterschrieben waren und die Anzahlung des Käufers von bis zu 20.000 Euro geleistet wurde, tauchte der Betrüger unter. Die Fahrzeuge wurde nie an die Käufer ausgeliefert.
Pensionist betrügt acht Interessenten um 150.000 Euro:
Insgesamt schädigte der 62-jährige Pensionist bis dato acht Interessenten, die Schadenssumme beläuft sich insgesamt auf rund 150.000 Euro. Der 62-Jährige war bei der Einvernahme am Montag nicht geständig.
Die Polizei bittet eventuelle weitere Geschädigte sich unter der Telefonnummer +43 (0) 59133 55 3207 od. DW 3333 zu melden.
(Quelle: salzburg24)