Im Bereich Salzburg-Nord fielen der Schengenfahndung zwei Fahrzeuge auf, da sie mit identen französischen Kennzeichentafeln ausgestattet waren.
Vier Kennzeichen an einem Pkw
An einem der Autos waren insgesamt vier Kennzeichen angebracht, jeweils zwei übereinander. Die Erhebungen ergaben, dass für das betreffende Fahrzeug kein Versicherungsschutz und keine Zulassung mehr bestand. Die Zulassungspapiere und die Kennzeichen wurden abgenommen, eine Sicherheitsleistung eingehoben und die Weiterfahrt untersagt, heißt es im Polizeibericht.
Radarkontrollen auf der A10
In der Nacht auf Freitag wurden auf der Tauernautobahn bei Oberalm mehrere Lkw kontrolliert. Von den 67 Lkw über 7,5 Tonnen mussten zehn Organstrafverfügungen wegen geringfügigen Geschwindigkeitsübertretungen ausgestellt werden. 37 Lenker wurden zudem angezeigt. Weiters wurden 44 Pkw mit mehr als den erlaubten 110 km/h gemessen. Die höchste gefahrene Geschwindigkeit betrug dabei 163 km/h.
Schwerpunktaktion "Moped" im Flachgau
Im Zuge einer Schwerpunktaktion im Gebiet Lamprechtshausen, Oberndorf und Nussdorf wurden von der Polizei sieben Mopeds auf deren technischen Zustand, der Bauartgeschwindigkeit und auf die Verkehrssicherheit überprüft. Fünf der sieben überprüften Zweiräder mussten aus dem Verkehr gezogen werden. Den Lenkern wurden an Ort und Stelle die Zulassung und Kennzeichen abgenommen. Eine Anzeige wird folgen, heißt es von der Polizei.
(Quelle: salzburg24)