S24 Archiv

Sensationssieg von Schweizer Biathletin Gasparin

Gasparin musste nur eine Strafrunde laufen
Veröffentlicht: 06. Dezember 2013 17:15 Uhr
Die Schweizerin Selina Gasparin hat am Freitag zum Auftakt in Hochfilzen bei Schneefall und wechselhaften Windverhältnissen völlig überraschend den Weltcup-Sprint gewonnen. Katharina Innerhofer holte nach starkem Beginn und schwachem Stehendschießen als 50. keine Weltcuppunkte. Iris Schwabl wurde sogar nur 103. und verpasste damit auch die Verfolgungsqualifikation der Top 60 klar.

Gasparin sorgte indes nach einer Strafrunde für den ersten Sieg der Schweiz in der Weltcupgeschichte. "Ich weiß noch gar nicht, was heute passiert ist. Das ist der Wahnsinn, davon habe ich so lange geträumt", erklärte die 29-Jährige, die zuvor noch nie am Podest gestanden war. Ihr Sieg fiel knapp aus, die Tschechin Veronika Vitkova (0 Fehler) und die Russin Irina Starych (0) hatten lediglich 1,2 bzw. 2,1 Sekunden Rückstand. Weltcuptitelverteidigerin Tora Berger (+ 6,4) wurde nach zwei Strafrunden Vierte.

Innerhofer hielt sich dank fehlerlosem Liegendschießen zunächst noch im Spitzenfeld, drei Fehler im Stehendanschlag kosteten dann aber viele Positionen. "Ich wollte es besonders gut machen, aber es ist mir nicht gelungen. Aber ich schaue positiv in die Saison, es wird schon irgendwann hinhauen", sagte die Salzburgerin, die den Wind nicht als Ausrede benutzen wollte. Die 22-Jährige hatte zuletzt in Östersund als 33. erstmals Weltcuppunkte geholt.

Für die routiniertere Schwabl ließ es hingegen auch vor Heimpublikum überhaupt nicht nach Wunsch. "Es haut einfach gar nichts hin", meinte die Steirerin nach vier Schießfehlern und schlechter Laufleistung niedergeschlagen.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken