S24 Archiv

Servitenkloster-Flüchtlinge in Kunst-Akademie

Unterkunft im Servitenkloster wird renoviert
Veröffentlicht: 29. Oktober 2013 22:51 Uhr
Die bisher im Wiener Servitenkloster untergebrachten Flüchtlinge rüsten sich für eine Nacht in der Akademie der Bildenden Künste. Nach einer Diskussionsveranstaltung am Dienstagabend blieben sie in eben dieser und riefen später via Twitter auf, Schlafsäcke und Matratzen vorbeizubringen. Das Refugee Protest Camp Vienna lädt für Mittwoch zu einer Pressekonferenz.

Die 24 Flüchtlinge waren am Dienstagabend ursprünglich bei einer Diskussionsveranstaltung in der Akademie der Bildenden Künste, rund 200 Studierende waren ebenfalls anwesend. Da die Flüchtlinge jedoch per 30. Oktober wegen Renovierungsarbeiten aus ihrer bisherigen Bleibe im Servitenkloster ausziehen müssen, entschieden sie dann, über Nacht in der Akademie zu bleiben. Sie suchten dort Schutz, da sie befürchten, jemand aus der Gruppe könnte abgeschoben werden, erklärte ein Unterstützer gegenüber der APA. Weiterhin drängen sie darauf, gemeinsam untergebracht zu werden, doch bis jetzt seien ihnen lediglich Einzelquartiere angeboten worden.

War am frühen Abend noch unklar, ob sie tatsächlich in den Räumlichkeiten übernachten werden, veröffentlichten sie später über Twitter den Aufruf, "dringend" Schlafsäcke und Matratzen in die Akademie zu bringen. Die Rektorin der Akademie der Bildenden Künste soll laut einem Refugee-Unterstützer zwar dagegen sein, dass die Flüchtlinge die Nacht dort verbringen wollen. Sie werde jedoch auch nicht die Polizei zur Räumung rufen, sei versichert worden.

Weitere Informationen über die nächsten Schritte soll es am Mittwochvormittag geben. Das Refugee Protest Camp Vienna lud für 10.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in die Aula der Akademie am Schillerplatz.

(Quelle: salzburg24)

Lädt
Du hast die maximale Anzahl an Autor:innen/Themen erreicht. Um dem Thema zu folgen, entferne bitte andere Autor:innen/Themen. Themen bearbeiten

Um "meine Themen" nutzen zu können, musst Du bitte der Datenspeicherung hierfür zustimmen

22.10.2018
S24 Archiv

Laudamotion schließt Station in Salzburg

Von Nicole Schuchter
15.10.2018
S24 Archiv

Auto brennt in Anif völlig aus

Von Jacqueline Winkler
Kommentare (0)
Diskussion anzeigen K Diskussion ausblenden Esc
merken
Nicht mehr merken