Im Osten von Kairo fuhr ein Konvoi von mit Mursi-Fotos geschmückten Wagen hupend durch die Straßen. Im Zentrum der Hauptstadt beteiligten sich Hunderte Teilnehmerinnen an einem Frauen-Marsch für Mursi. Mit Sprechchören wie "Sisi ist ein Verräter, Sisi ist ein Mörder" machten sie ihre Wut über Armeechef Abdel Fattah al-Sisi deutlich. Am Sonntagabend sollten insgesamt zehn Protestmärsche in verschiedenen Teilen Kairos stattfinden.
Beobachter fürchten eine Eskalation der Gewalt, da sich die Demonstranten bisher nicht kompromissbereit gezeigt haben. Rund 300 Menschen sind bereits bei den Protesten gegen die Absetzung Mursis ums Leben gekommen.
Seit Mittwoch hat sich die Lage zugespitzt, nachdem die vom Militär eingesetzte Regierung die internationalen Vermittlungsbemühungen für gescheitert erklärt hatte. Zuvor hatten sich Politiker aus der EU und den USA um eine Lösung des Konfliktes bemüht.
Nach Einschätzung von Diplomaten kann sich die Lage nur beruhigen, wenn ein ehrenhafter Ausweg für Mursi gefunden wird, seit dem Umsturz inhaftierte politische Gefangene freigelassen werden und die Muslimbrüder auch künftig eine politische Rolle spielen dürfen.
(Quelle: salzburg24)